Die Krankenhausplattform
für eine gesunde Kommunikation

Erfahren Sie, wie RHEYNI Ihnen bei der Digitalisierung helfen kann!

RHEYNI spart Arbeit und ordnet Abläufe für die Pflege

Geht die Patientenklingel, müssen Pflegekräfte immer erst zum Zimmer laufen, um den Wunsch oder das Problem der Patient*innen zu erfahren, ehe sie wirklich darauf reagieren können. Mit RHEYNI können Patient*innen direkt beschreiben, was ihnen fehlt, sodass Pflegekräfte notwendiges Material, wie eine Wasserflasche oder Schmerztablette, direkt mitnehmen können. Zeitunkritische Anfragen können dann bearbeitet werden, wenn Zeit dafür ist, ohne dass Pflegekräfte ständig durch die Klingel in Ihrer Arbeit unterbrochen werden. So muss z.B. der Verbandswechsel oder das Waschen von Patient*innen nicht unterbrochen werden, weil etwa ein Patient klingelt, der wissen möchte, wann es Kuchen gibt. Stattdessen reicht ein kurzer Blick auf das mobile Gerät, um die Aufgaben zu priorisieren.

Gleichzeitig funktioniert die Kommunikation aber auch in die andere Richtung. Patient*innen können informiert werden, z.B. dass sie zum Ultraschall gehen sollen oder dass die Ärztin gleich kommt. Weniger doppelte Laufwege und weniger Ablenkungen bedeuten mehr Zeit für das wirklich Wichtige: Die optimale Versorgung von Patient*innen.

Lächelnde RHEYNI-Figur
Handy mit geöffneter Infomappe

RHEYNI informiert

RHEYNI ermöglicht es dem Krankenhauspersonal, Patient*innen im Verlauf der Behandlung dynamisch alle notwendigen Informationen zu Verfügung zu stellen. Über die Infomappe in der App können Patient*innen diese Informationen aufrufen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Papierflyern können hier auch Videos gezeigt werden. Hier finden sich bereits bei der Aufnahme grundlegende organisatorische Infos zum Aufenthalt, den allgemeinen Abläufen (z.B. Besuchszeiten, Anleitungen zum Fernsehgerät). Im Verlauf des Aufenthaltes können darüber hinaus zu jedem Zeitpunkt individuelle und behandlungsspezifische Informationen zugeschickt werden, beispielweise über eine anstehende MRT-Untersuchung oder über die Nachsorge nach einem Eingriff. Die Mappe kann einfach verwaltet, erweitert und überarbeitet werden.

Die Infomappe ersetzt zwar nicht das Gespräch, aber sie sorgt dafür, dass Patient*innen immer über Abläufe informiert sind und ihre Fragen stellen können. Typische Fragen können automatisiert beantwortet werden. Nebenbei wird die Umwelt geschont, weil nicht mehr stapelweise Info-Flyer gedruckt werden müssen.

RHEYNI übersetzt

Um Menschen helfen zu können, muss man sie verstehen! Was aber, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht? Das Wichtigste kann vielleicht mit Händen und Füßen geklärt werden, aber oft kommt es auf die Details und das Zwischenmenschliche an.

RHEYNI bietet daher einen integrierten Übersetzer, der es jeder Partei ermöglicht, in der eigenen Sprache zu schreiben. Im Hintergrund wird die Nachricht automatisch und in Echtzeit in die Zielsprache übersetzt. Dabei unterstützt RHEYNI bereits acht Sprachen, und es werden immer mehr.

So funktioniert die Verständigung, ohne dass etwas auf der Strecke bleibt.

Flaggen der unterstützen Sprachen (Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch,Polnisch,Russisch,Türkisch,Ukrainisch)
RHEYNI-Figur mit einem Tablet in der Hand

RHEYNI integriert Information, sicher und flexibel, und entlastet damit Krankenhauspersonal

RHEYNI verfügt über eine HL7-Schnittstelle und kann direkt an das Krankenhausinformations-System angeschlossen werden. Patientendaten müssen nur einmal erfasst werden. Behandlungsrelevante Daten, Verträge, und die Stammdaten der Patient*innen werden automatisch für einen reibungslosen Ablauf verarbeitet. Das reduziert Dokumentations- und Sekretariatsarbeit.

Dabei entscheiden Sie, ob Sie das RHEYNI-System in Ihrer eigenen Server-Infrastruktur „On-Premises“ betreiben möchten oder lieber auf unsere Cloud-Lösung zurückgreifen. Selbstverständlich ist unsere Cloud auf deutschen Servern gehostet, DSGVO-konform und mit den neusten Technologien gesichert, sodass Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit der Patientendaten machen müssen.

Noch Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir erarbeiten zusammen eine maßgeschneiderte Version, die das Beste für Ihr Krankenhaus oder Ihre Gesundheitseinrichtung herausholt!

RHEYNI ermöglicht den digitalen Krankenhaus Check-In von zu Hause

Patient*innen oder deren Angehörige füllen alle behandlungsrelevanten Daten vor der Aufnahme zu Hause aus. Sekretariate werden entlastet und Patient*innen müssen nicht mehr warten. Datenschutzerklärungen und Verträge können von RHEYNI ins KIS gesendet werden. Patient*innen können vorher Wahlleistungen auswählen. Behandlungsrelevante Informationen liegen bei Aufnahme ins Krankenhaus vor. Es müssen nicht mehr aufwendig Medikamentenpläne, Patientenverfügungen und -vollmachten, frühere Behandlungen, Vordiagnosen, und Informationen zu Allergien etc. zusammengesucht werden. Auf Wunsch kann auch eine Eigenanamnese übertragen werden.

Das entlastet auch die Patient*innen, die ihre Daten nicht immer auf's Neue in Formulare eintragen müssen. Was in RHEYNI gespeichert ist, kann immer wieder abgerufen werden.

Digitales Fomular für die Selbstanamnese

Noch nicht überzeugt?

Die GFO Kliniken Bonn St. Marien Hospital setzen RHEYNI bereits erfolgreich ein!

Logo der GFO Kliniken Bonn